Lachyoga:
Spielerische Lachübungen für intensives Lachen!

Lachyoga wurde 1995 von einem indischen Arzt namens Dr. Madan Kataria erfunden. Dieser  gründete einen Lachclub, lachte mit den Leuten in einem Park und war damit so erfolgreich, dass sich Lachyoga rasch verbreitete und es derzeit weltweit über 5.000 Lachclubs gibt.

Ganz einfach: Lachen ohne Grund

Lachseminar

Anfangs erzählten sich die Leute in den Lachclubs Witze. Doch da nicht jeder über die gleichen Witze lachen konnte und zudem der Vorrat an guten Witzen ausging, entwickelte Dr. Kataria etwas Geniales: Er kombinierte  Atemübungen aus dem Yoga mit spielerischen Elementen sowie Akkupressurpunkte stimulierenden hoho-hahaha Klatsch-Übungen (siehe Foto rechts) und nannte es "Lachyoga" oder auch "Hasyayoga".

Madan Kataria sagt es so schön: Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind - wir sind glücklich, weil wir lachen. Fake it, until you make it oder tue so als ob und Du wirst es sein!

Lachyoga funktioniert am Besten in der Gruppe, da "lachen ansteckt". Anders als beim "echten Yoga" kann Jung und Alt Lachyoga jeder schnell lernen - auch braucht man keine Sportkleidung dafür.  

Ein Lachseminar ist ein idealer Einstieg in Lachyoga mit vielen interessanten Infos. Das intensive Lachen während eines Seminarnachmittags ermöglicht, die Wirkungen des Lachens erleben zu können. Bei regelmäßigem Training können sogar nachhaltige Veränderungen hin zu mehr lachen auch im Alltag beobachtet weden.

Sprüche  | Impressum